Zurück zur Übersicht

Neue Erbschaftsteuer: Vermögen schützen

An den Baum
Das Verfassungsgericht überprüft die Erbschaftsteuer, eine Reform  dürfte folgen. Die einen wünschen sich mehr Steuereinnahmen, die anderen sorgen sich um das Überleben ihrer Firma. Es geht aber auch um eine Grundsatzfrage unserer Marktwirtschaft: Was ist wichtiger, Gerechtigkeit oder Wachstum?

Viele Ausnahmen
Die meisten Länder besteuern Erbschaften – doch nirgends ist es so kompliziert wie in Deutschland.

Steuern runterfahren
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet demnächst, wie vererbtes Betriebsvermögen zu versteuern ist. Möglicherweise wird es auch neue Regeln für Privatvermögen geben. Was Familien jetzt schon tun  können, um Streit zu vermeiden und Erbschaftsteuer zu sparen.

Dem Staat nichts schenken
Wohnrecht, Nießbrauch, Übertragung: Steuertipps für Hausbesitzer

Schneller ans Geld
Wie Ahnenforscher in Kirchenbüchern potenzielle Erben suchen und finden, wie sie ihre Arbeit finanzieren.